Blog

Lecture: curiosity and experimentation with Twitterbots and Computational Journalism

When I think of 2019, I think of many wonderful professional projects and ideas that we have realized or started. One of my favorite projects: the lecture Twitterbots and Computational Journalism as part of the B.A. communication studies at the University of Bamberg. Together with Marie Kilg, journalist and content…

[nugget] Geheimtipp: Future World – Where Art meets Science

Plopp, plopp, plopp, pling, dingeling: Neben mir explodiert eine Melone und *plopp* hinter mir tauchen gleich neue Blumen, eine Biene und glitzernde Seifenblasen auf. Außenrum ist alles dunkel, aber die Rutsche vor mir leuchtet in grün, rot und gelb. Keine Zeit genau hinzusehen denn *schwups*: schon sausen wir die Rutsche…

Die 7g startet das Suchmaschinenmasters!

Was ist eigentlich eine kluge Suchstrategie im Internet? Wie finde ich, was ich suche? Und wie kann ich meine Suche verbessern, wenn es nicht so gut klappt? Siebzehn engagierte Schülerinnen und Schüler eines bayerischen Gymnasiums haben mit mir das Suchmaschinenmasters gestartet. Das Masters besteht aus einer kurzen Einführung von mir…

Fünf gute Gründe warum ich als Wissenschaftlerin Twitter nutze

Es gibt gute Anleitungen wie man einen professionellen Twitteraccount erstellt und nutzt (z.B. bei Susanne Geu). Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern eher um die Frage, was mir Twitter als Wissenschaftlerin bringt. Und warum ich Twitter nutze und weiterempfehlen würde. Deshalb: meine fünf besten Gründe warum sich Twittern…

Die IFA2018

Durch die Preisverleihung des ARD/ZDF Förderpreises Frauen und Medientechnologie im Rahmen der IFA2018 sind wir selbstverständlich auch einen Tag durch die Internationale Funkausstellung gepilgert. Kurzes Fazit Roboter sind ein großes Thema. Je menschlicher, desto besser. Smart Home ist immer noch im Kommen. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass manche…

Preisverleihung ARD/ZDF Förderpreis Frauen u. Medientechnologie 2018 auf der IFA2018

Mit meiner Masterarbeit bin ich für den ARD/ZDF Förderpreis Frauen und Medientechnologie 2018 nominiert. Im Rahmen der IFA2018 hat gestern die Preisverleihung der diesjährigen Auszeichnung stattgefunden. Es war eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung! Ich habe tolle Frauen kennengelernet, die an spannenden Projekten arbeiten! Gewonnen haben den ARD/ZDF Förderpreis 2018…

[nugget] TED-Talk: The Future of Learning

Die [nugget]s sind für mich besondere Fundstücke aus dem Internet, die ich besonders hilfreich, wertvoll oder einfach nur amüsant finde. In unregelmäßigen Abständen werde ich diese goldnuggets beschreiben und wünsche viel Spaß damit! Sugata Mitra: The Future of Learning Das erste [nugget] ist ein wunderbarer TED-Talk von Sugata Mitra aus…

Digital News Report 2018

Wissenschaftler des Reuters Institutes und der University of Oxford haben vergangene Woche den Digital News Report 2018 veröffentlicht. Untersucht wurde, wie insgesamt 37.000 Online-Nutzer weltweit digitale Medien und Nachrichten im Internet konsumieren. Die Schwerpunkte des Berichts 2018 sind die Diskussionen um Vertrauen in die Medien und die Verbreitung von Fake-News…

Digital Hogwarts – das Media Entrepreneurship Program

Drei Monate Media Entrepreneurship Program am Media Lab Bayern sind gerade erst vorbei. Gute Gelegenheit für ein kleines Fazit und ein wenig Werbung für unseren Prototypen: #DigitalHogwarts. Zuerst: Media Entrepreneurship Program? Veranstaltet wird das Program vom MediaLab Bayern mit dem Ziel, neue Ideen für den digitalen Journalismus zu bauen und…

Automatisierter Journalismus

*Update Masterarbeit ARD/ZDF Förderpreis* Mit meiner Masterarbeit über Automatisierten Journalismus bin ich für den ARD/ZDF Förderpreis „Frauen und Medientechnologie 2018“ nominiert. Unter den 10 Nominierten werden am 15. Juli 2018 die finalen Preisträgerinnen bekanntgegeben. Alle weiteren Infos gibt es hier: http://www.ard-zdf-foerderpreis.de/portraits/nominierte/. Ich freue mich sehr und bin gespannt, wie es…