[nugget] Kreativitätsboost by Wonder Tools

Die [nugget]s sind für mich besondere Fundstücke aus dem Internet, die ich besonders hilfreich, wertvoll oder einfach nur amüsant finde. In unregelmäßigen Abständen werde ich diese nuggets beschreiben und wünsche viel Spaß damit!

Wondertools by Jeremy Caplan

Heute hatte ich wieder einen WonderTool-Newsletter im Mailpostfach und dieser Newsletter gehört eindeutig auch zu meinen [nuggets] und zu der Schatzkiste der Dinge, die man in diesem Internet finden kann. Deshalb: I proudly present the fabulous WonderTools by @Jeremycaplan.

WonderTools ist eine bunte und interessante Mischung aus Erfahrungsberichten, Ideen, Brainstormings, kleinen Software-Gimmicks, Methoden, Übungen und Gruppenspiele zu Kreativem Denken, Entrepreneurial Journalism. Außerdem gibt es immer wieder super Tools, um das Arbeiten einfacher, lustiger, kreativer und besser zu machen. Eigentlich sind in jeder Newsletterausgabe immer ein oder zwei Dinge dabei, die ich ausprobiere oder jemand anders weiterempfehlen kann. Definitiv also ein Newsletter, den ich nicht immer wieder ungelesen lösche 😉

Wenn du dich für den Bereich Entrepreneurial Journalism, die Zukunft der Journalist:innenausbildung und einfach weitere kreative Schreib- und Trainingsideen interessierst, dann empfehle ich dir auch sein EJ Teaching & Learning Toolkit. Klick‘ dich einfach mal durch die vielen Materialien, z.B. in den Googledocs.

Jeremy Caplan

Jeremy Caplan ist Director of Teaching and Learning at CUNY’s Newmark Graduate School of Journalism in New York. Er unterrichtet (angehende) Journalist:innen in Kreativem Denken und entwickelt die Ausbildung weiter, um tragfähige innovative Geschäftsmodelle (für den Journalismus) zu finden und neue Kompetenzen zu fördern. Viele seiner spannenden Ideen findet man bei den WonderTools, auf seiner Plattform und seinen verschiedenen anderen Kanälen, wie dem Youtube-Channel (YouTube channel oder seine (bis vor einem Jahr gepflegte) Pinterest-Boards (z.B. finde ich das Board zu den Ideen, wie man in Gruppen Kreatives Denken fördern und fordern kann klasse.). Über sich selbst steht auf seiner Homepage diese schöne Selbstbeschreibung:

„I love learning new ways to learn, teach, or create new things. And I love finding new ways to help teachers and journalists. Wonder is what drives me. I share what I love by teaching and writing.“ (https://jeremycaplan.com/#about)

Viel Freude damit!

Meine weiteren Nuggets:

One thought on “[nugget] Kreativitätsboost by Wonder Tools

  1. Pingback: - Theresa Körner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.