[nugget] Das Jahr 2021 (und 2022) – der YearCompass

Für sinnvolles Social-Media-Management ist es wichtig, regelmäßig die eigenen Ziele zu überprüfen. Erreiche ich das, was ich erreichen wollte? Setze ich meine Energie und meine Ressourcen an der richtigen Stelle ein? Was kann ich verbessern? Wo will ich im neuen Jahr hin? Was kann ich weglassen, weil es nicht auf mein Ziel einzahlt? Was möchte ich Neues ausprobieren? Wo brauche ich Hilfe?

Das alles sind gute Fragestellungen, die jeder und jedem helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und mit beschränkten Ressourcen (und wir alle haben nicht unendlich Zeit, Geld und Wissen zur Verfügung) die, für uns, wichtigen Ziele zu erreichen. Dabei soll eine solche Evaluation regelmäßig stattfinden und ich würde verschiedene Stufen empfehlen: monatlich zum Beispiel den Content und die Rückmeldungen evaluieren, alle drei Monate die Statistiken genauer evaluieren und mindestens einmal im Jahr eine strategische Zielplanung vornehmen.

„Nur wer ein Ziel hat, kann den Weg bestimmen (oder so ähnlich.)“

Dabei gilt das natürlich nicht nur für das eigene Social-Media-Management und damit kommen wir zum absolut großartigem wunderbaren Nugget, das in diesem Netz zu finden ist: der YearCompass.

YearCompass 2021

Der YearCompass ist ein kostenfreies Booklet in verschiedenen Sprachen, das jährlich zum Download steht. Es besteht aus zwei Teilen: mit dem ersten Teil kannst du gezielt dein vergangenes Jahr evaluieren und über deine Termine, Ziele, Wünsche, Hoffnungen und Nöte etc. nachdenken. Im zweiten Teil geht es um die Planung und deine Wünsche für das nächste Jahr – was nimmst du dir vor? Was ist dir wichtig?

Der YearCompass ist für mich eines der absolut großartigsten freien Inhalte im Netz und perfekt für den Dezember. Innehalten und sich schöne und gute Ziele für 2022 überlegen.

Viel Spaß dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert