Lehre

[Lehre, Forschung und Mitgliedschaften]

Forschung

Mein Forschungsschwerpunkt ist der Automatisierte Journalismus. Welche Auswirkungen technologische Entwicklungen im Journalismus auf die Wissens- und Meinungsbildung der Öffentlichkeit hat, lässt sich bisher allenfalls nur erahnen. Daher ist die wissenschaftliche Untersuchung, wie Künstliche Intelligenzen den Journalismus in unmittelbarer Zukunft beeinflussen werden, besonders wichtig.

 


Lehre

Neben der fachlichen Weiterentwicklung bilde ich mich regelmäßig in der Hochschuldidaktik weiter. So habe ich u.a. im Sommer 2020 die Vertiefungsstufe Hochschuldidaktik aller bayerischen Universitäten erreicht, hier habe ich mich auf die Themen Digitale Lehre, studentische Motivation und Beratung spezialisiert.

WiSe 2023/24 (bzw. Trisemester)

  • Coden für Journalist:innen (Lehrauftrag zusammen mit Marie Kilg, HMS Hamburg)

SoSe 2023

  • Social Media (Lehrauftrag Hochschule Ansbach)

WiSe 2022/23

  • Content Marketing (Lehrauftrag zusammen mit Prof. Dr. André Haller, FH Kufstein Tirol)

SoSe 2022

  • Social Media (Lehrauftrag Hochschule Ansbach)
  • Social Media (Lehrauftrag LMU, München)

WiSe 2021/2022

  • Social Media (Lehrauftrag LMU, München)

SoSe 2021

  • Social Media (Lehrauftrag LMU, München)

WiSe 2020/2021

  • Social Media (Lehrauftrag Hochschule Ansbach)
  • Social Media (Lehrauftrag LMU, München)

SoSe 2020

  • Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)
  • Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)
  • Grundlagen Media Relations (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio) (Hinweis: wurde aufgrund von COVID-19 in Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation umgewandelt)
  • Grundlagen Media Relations (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio) (Hinweis: wurde aufgrund von COVID-19 in Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation umgewandelt)

WiSe 2019/2020

  • Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)
  • Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)
  • Grundlagen Media Relations (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)
  • Grundlagen Media Relations (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)

SoSe 2019

WiSe 2019/2018

  • Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)
  • Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)
  • Einführung in journalistische Stil- und Darstellungsformen (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)
  • Grundlagen Media Relations (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)

SoSe 2018

  • Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)
  • Grundlagen Media Relations (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)
  • Grundlagen Media Relations (Universität Bamberg, praktische Übung im BA, 5 ECTS, Portfolio)

Mitgliedschaften