Social-Media Beratung

Erfolg in Social Media

Für Erfolg in Social Media gibt es eine simple, aber wirkungsvolle Formel:

Erfolg = Gute Online-Kommunikation + eine starke Marke.

Gute (Online-)Kommunikation

… ist authentisch, geschieht zuverlässig, basiert auf Dialog und inspiriert.

Authentisch meint, dass Sie wissen müssen, wer Sie sind und wie Sie wirken. Zuverlässig bedeutet, dass sich Ihre Community auf Sie verlassen kann und Ihnen vertraut. Dialog ist das wichtigste Social-Media-Prinzip: nur wenn Sie Menschen begegnen und zuhören kann, dann werden Sie erfolgreich sind. Und gute Online-Kommunikation ist inspirierend, das heißt Sie haben Inhalte, die Ihrer Dialoggruppe einen Mehrwert, ein Versprechen, ein Vergügen, eine Hilfe ist.

Eine starke Marke

Sie können nur authentisch, also ehrlich und glaubwürdig, sein, wenn Sie wissen wer Sie sind und welche Besonderheiten Sie und Ihre Organisation ausmacht. Welche Werte sind Ihnen wichtig? Wo sind Ihre Grenzen? Für was brennen Sie?

Authentisch sein alleine hilft auch noch nichts. Sie müssen es schaffen, Ihre Identität auf den Punkt zu formulieren. Nur wenn Sie Ihr Profil zuspitzen können, wenn Sie wissen, was Sie wie transportieren wollen, dann haben Sie eine starke Marke.

Und schlussendlich: Sie brauchen einen langen Atem. Regelmäßige, zuverlässige, individuelle Kommunikation ist Ihr Baustein für Social-Media-Erfolg.

Übersicht: eine gute und starke Marke braucht A) Identität als das Bewusstsein über die Leistungen und Eigenheiten der eigenen Identität. B) Ein Profil, also die Fähigkeit es zugesitzt auf den Punkt zu bringen und C) einen langen Atem und permanente Anwendung in der Praxis

Häufige Schwierigkeiten

Sie wissen nicht genau wo Sie gerade stehen? Wo Sie anfangen sollen? Sie googeln und kommen sprichwörtlich vom Hundersten-ins-Tausendste? Welche Stellschraube sollen Sie wo drehen? Welche Hilfsmittel gibt es kostenfrei im Netz und wo lohnt es sich zu investieren?

Das ist mein Angebot für Sie: ich bin Ihre Expertin für strategische Onlinekommunikation. Wir bündeln Ihre Expertise im Fach und meine Expertise für Social Media. Ich stelle Ihnen zur richtigen Zeit die richtigen Fragen, ich systematisiere alle Informationen, ich filtere und sortiere alles was für Sie wichtig ist. Und am Ende haben wir eine individuelle Social-Media-Strategie, die Ihre Bedürfnisse und Ihre Ressourcen berücksichtigt und Ihnen zum Erfolg verhilft.

Das ist mein Angebot für Sie: ich bin Ihre Expertin für strategische Onlinekommunikation. Wir bündeln Ihre Expertise im Fach und meine Expertise für Social Media. Ich stelle Ihnen zur richtigen Zeit die richtigen Fragen, ich systematisiere alle Informationen, ich filtere und sortiere alles was für Sie wichtig ist. Und am Ende haben wir eine individuelle Social-Media-Strategie, die Ihre Bedürfnisse und Ihre Ressourcen berücksichtigt und Ihnen zum Erfolg verhilft.

Es gibt keine Social-Media-Strategie, die für alle passt (zumindest keine erfolgreiche). Erfolgreich kann eine Strategie nur sein, wenn es Ihre ist!


Wie meine Kund:innen meine Beratung erleben

Digitale Visitenkarte für eine Wissenschaftlerin

Theresa Körner hilft mir bei den ersten Schritten in Richtung digitale Visitenkarte. Ich bin mit der Bitte an Sie herangetreten, zu einer Klärung zu kommen, welche Informationen ich im Netz auf welche Art teilen möchte. Theresa begleitet mich auf dem Weg der Entscheidung und gibt mir dabei hilfreiche Hinweise. Vor allem aber hat sie sich eingehend mit meinen Vorstellungen und Wünschen beschäftigt, sodass es nie darum ging, einfach eine Social Media-Strategie für mich anzuwenden. Vielmehr berät sie mich im Prozess – vom Foto über LinkedIn Profil bis hin zur eigenen Website. Theresa vermittelt mir eine Leichtigkeit, mit der ich ein eigenes Bild davon entwickeln konnte, wie ich im Netz auftreten möchte. So erkennen mich nicht nur berufliche Kontakte, sondern auch meine Freundinnen und Freunde auf den Bildern und in den Infos zu meiner Person wieder. Danke, Theresa!

Katharina Niedling
Universität Bielefeld, 2021