Begleitmaterial zum Download

Hier findest du ausgewählte Handouts, Impulse und Arbeitsblätter, die ich für den Social-Media-Einsatz entwickelt und mehrfach in der Praxis getestet habe.

Alle weiteren Materialien, die ich in meinen bisherigen Kursen verwendet habe, finden die Teilnehmenden meiner Kurse und Coachings im Passwortbereich.

Viel Freude und viel Erfolg damit!


Mitgliederbereich (Passwortgeschützt)

>> Mitglieder <<

Gib‘ einfach unser Kurspasswort ein. Solltest du es nicht mehr wissen, dann schreib‘ mir doch bitte eine kurze Mail!


Materialien zur freien Verfügung

Alle Downloads sind lizenziert und stehen unter Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Das heißt, du darfst die Downloads teilen und bearbeiten. Die Bedingung ist, dass du die Materialien nicht-kommerziell verwendest (z.B. für Unterrichtszwecke), auf das Urheberrecht hinweist (Namensnennung) und das Material zu den gleichen Bedingungen (kostenlos) und unter der gleichen Lizenz weitergibst.

Der Klassiker – deine Social-Media-Strategie auf einen Blick. Hier am Beispiel für Wissenschaftler:innen, die Twitter strategisch nutzen wollen. Kann für jede Plattform angewendet werden und hilft, sich seiner Wirkung, seiner Ziele, seiner Zielgruppe und den eigenen Möglichkeiten bewusst zu werden.

Die Social-Media-Checkliste. Was brauche ich alles? Was sind die wichtigsten Grundlagen für eine starke Marke und die Umsetzung? Wie behalte ich das Wichtigste im Blick und wie kann ich es für mich anwenden?

Die Umsetzung. Wie setze ich Identität und Marke um? Was läuft gut, worauf kann ich aufbauen? Was kann ich weglassen? Was fällt mir schwer? Wie kann ich starten?

Business Model Canvas – Mein Blogprojekt. Umfangreiche Gesamtplanung auf einen Blick nach der Methode von Alexander Osterwald.